Fourier Mentor

 

Der wesentliche Unterschied zwischen Mentoring und Coaching:

Ein Mentor unterstützt die Mentee mit eigenen, gelebten Erfahrungen.

Der Wert eines Mentors für seine Mentee entsteht aus dem Erfahrungshintergrund, über den er verfügt. Deshalb muss er ihn offenlegen, denn nur dort kann eine Zusammenarbeit erfolgen.

Mein Erfahrungshintergrund hat sich im Laufe von über 40 Jahren gebildet, und zwar auf folgenden Gebieten:

  • Entwicklung von Hochleistungs-
    organisationen
  • Langfristige Entwicklung der Verantwortlichkeiten und Leistungsmerkmale von Menschen und Unternehmen
  • Transformation von Haltungen, Denkweisen und Unternehmenskulturen
  • Führung in komplexen Situationen
  • Persönliche Resilienz und Krisenüberwindung

Voraussetzungen für die Zusammenarbeit:

Meine Mentees müssen bereit sein, die persönliche Verantwortung für sich und die ihnen anvertrauten Menschen zu tragen.

Vor der Kontaktaufnahme sollte der zukünftige Mentee sich über folgende Fragen klar werden:

  1. Vor welchen besonderen Herausforderungen stehe ich, und welche Ziele will ich erreichen?
  2. Welche Vorstellungen über die Form der Zusammenarbeit habe ich (persönlich/online/hybrid, Dauer und Intervall)?
  3. Welches ist das erste zu bearbeitende Thema?
  4. Welchen Wert stellt für mich die Zusammenarbeit mit Stefan Fourier als Mentor dar?

So vorbereitet können Sie mit mir in einen ersten Kontakt treten und Ihre Gedanken zu diesen Punkten darlegen. Gemeinsam finden wir dann heraus, ob unser Mentoring sinnvoll sein kann. In diesem Falle vereinbaren wir danach das weitere Vorgehen.

Da ich mit meiner Zeit sehr haushalten muss, verfahre ich nach dem Motto:

Mit wenigen arbeiten, für die sich die Mühe lohnt!

Kontaktformular