Change Excellence

In Krisenzeiten verschwinden einige Firmen vom Markt. Meist deshalb, weil sie auf die Krise nicht ausreichend vorbereitet waren. Jetzt, mitten in der Krise, sagen einige, dass sie einfach nur abwarten müssen, um nach der Krise dann dort weiter zu machen, wo sie vorher aufgehört haben. Von denen werden auch noch einige verschwinden, in der Krise, nach der Krise oder bei der nächsten.
All diese Firmen finden leicht einen Schuldigen an ihrer Misere: Die Krise! Nur sie selbst haben alles richtig gemacht.
Es gibt aber auch Unternehmen, die das anders sehen. Sie überleben diese und auch alle noch kommenden Krisen. Und nicht nur, weil sie Glück haben.

FAKTEN

  • Mehr als Operational Excellence - Es gibt Unternehmen, die mehr tun, als marktgerechte Produkte, Spitzentechnologie, hohe Qualität, günstige Kosten, tolles Marketing und besten Service zu realisieren.
  • Mehr als Social Excellence - Es gibt Unternehmen, die mehr tun, als Mitarbeiter aus- und weiterzubilden, soziales Engagement, Corporate Governance und Unternehmenskultur zu leben.
  • Menschen im Wandel - Diese Unternehmen entwickeln systematisch die Veränderungsbereitschaft und Veränderungsfähigkeit ihrer Mitarbeiter.
  • Prozesse im Wandel - Diese Unternehmen legen vor allem Wert auf robuste Prozesse, die störungsfrei, sicher reproduzierbar und regenerationsfähig sind.
  • Strukturen im Wandel - Diese Unternehmen haben anpassungsfähige Strukturen, die ihre Beweglichkeit und Durchlässigkeit sichern und die Menschen sich entfalten lassen.
  • Netzwerke im Wandel - Diese Unternehmen sind intern und extern hochvernetzt, sowohl die Mitarbeiter als auch das gesamte Wissen und Know-how.

Diese oben beschriebenen Unternehmen sind im Status Change Excellence. Sie haben viel bessere Chancen, diese und alle folgenden Krisen zu überstehen. Sie werden sogar gestärkt daraus hervorgehen, einfach deshalb, weil ihre nicht so ausgerichteten Wettbewerber vom Markt verschwinden und dadurch neue Chancen und Freiräume entstehen werden.

Dieser bevorzugte Status von Change Excellence ist den Unternehmen nicht in den Schoß gefallen. Sie haben dafür eine große Vorleistung gebracht. Neben Leistungen in Entwicklung, Produktion und Vermarktung und neben sozialer Excellence haben diese Unternehmen eine Performance 2. Ordnung erbracht. Das hat sie über Jahre viel Kraft und Geld gekostet, aber jetzt und in Zukunft sichert es ihr Überleben.

Bei Performance 2. Ordnung geht es um nicht weniger als die permanente Neuerfindung des Unternehmens, und zwar bevor es unter dem Diktat einer Krise – die nichts anderes ist als eine dramatische Veränderung der Bedingungen, unter denen die Gesellschaft existiert – zu Änderungen gezwungen wird. Das schließt die permanente Änderung der Unternehmensstrukturen ein, die letztlich der genetische Code sind, der Unternehmensleistungen erst ermöglicht. Hier haben besonders Konzerne einen großen Anpassungsbedarf, die erforderliche strukturelle Flexibilität herzustellen.

Organisationsentwicklung muss zukünftig genau diese grundsätzlichen Veränderungen leisten, also einen Beitrag zur Performance 2. Ordnung. Sie muss die entscheidenden Ebenen eines Unternehmens unter dem Aspekt ihrer Passfähigkeit zum Wandel der Gesellschaft überprüfen und neu modellieren. Diese Ebenen sind die Menschen und ihr Miteinander, die Prozesse der gesamten Wertschöpfungskette einschließlich der Informationen, die formellen und informellen Strukturen sowie die internen und externen Netzwerke.

Bei dieser Arbeit wird Organisationsentwicklung mit Denkweisen und Haltungen konfrontiert, die auf der Ebene Mensch sichtbar und ausgetragen werden, letztlich jedoch im kulturellen, gesellschaftlichen Umfeld wurzeln und vom genetischen Code des Unternehmens gefestigt werden. Diese Abhängigkeit macht die Komplexität und Langfristigkeit der Aufgaben deutlich, vor denen Organisationsentwicklung steht. Das nachfolgende Bild zeigt die großen Zyklen, in denen Organisationsentwicklung vollzogen werden muss. Wenn man für Wandel gerüstet sein will!