Die Vermessung der Zukunft

Endlich ist unsere Studie zur Veränderungsfähigkeit von Unternehmen in Deutschland fertig geworden (http://www.humanagement.de/news-wissen/fachpublikationen). Als wir sie im 2. Halbjahr 2013 gestartet haben, ging es uns zunächst nur um die Fortsetzung der im Jahre 2011 begonnenen Untersuchungen. Wir merkten allerdings sehr schnell, dass wir mit der weiterentwickelten Methodik des Change-o-Meters 2.0 eine weitere große Chance hatten:

Den Nachweis einer aussagefähigen Kennziffer für die Veränderungsfähigkeit von Organisationen.

Der Changeindex bildet diese grundsätzliche Basiskompetenz von Unternehmen signifikant ab. Mehr noch, wir können sogar differenzieren nach Flexibilitätsindex und Stabilitätsindex und dadurch die beiden wichtigsten Komponenten von Veränderungsfähigkeit (Changeability) getrennt ausweisen.

Wir verfügen jetzt also über valide Kenngrößen zur Charakterisierung von Unternehmen. Damit lassen sich Benchmarks zwischen Unternehmen gleicher oder unterschiedlicher Industriezweige, verschiedener Größenklassen oder auch Entwicklungsstadien herstellen. Man kann damit die Entwicklung der Veränderungsfähigkeit eines Unternehmens über lange Zeiträume verfolgen und bewerten. Darüber hinaus bietet das Change-o-Meter 2.0 gute Möglichkeiten, Ansatzpunkte zur Verbesserung der Veränderungsfähigkeit des Unternehmens herauszuarbeiten. Das bezieht sich sowohl auf die Strukturen und Prozesse als auch auf Mitarbeiter, Zusammenarbeit und Unternehmenskultur. Sicherlich kann ein solches Internet-Bewertungstool tiefergehende Analysen nicht ersetzen, aber auf jeden Fall die Richtung für narrative, problemzentrierte Interviews oder gezielte Prozessanalysen weisen. Damit ist das Change-o-Meter 2.0 ein kostengünstiges Instrument für die unternehmensinterne Anwendung und gleichzeitig Ausgangspunkt tiefer gehender Changeprojekte.

Auf der Grundlage dieser Erkenntnisse laden wir Unternehmen mit mehr als 50 Mitarbeitern ein, sich an unserem Projekt „Changeindex“ zu beteiligen. Das funktioniert ganz einfach:

1. Schritt (kostenlos):

Einloggen unter http://www.change-o-meter.de/ und Bewertung des eigenen Unternehmens anhand von 30 Fragestellungen. Die Auswertung bietet den Vergleich mit den Durchschnittswerten aller bisherigen Teilnehmer. Sie erfahren dort, wie die Veränderungsfähigkeit der Strukturen, Prozesse und Menschen, deren Zusammenarbeit und die Unternehmenskultur im Vergleich zu den anderen Unternehmen sind. Diese Analyse ist kostenlos.

2. Schritt (optional):

Sie erhalten einen Link zu einer Change-o-Meter-Anwendung speziell für Ihr Unternehmen, den Sie an einen durch Sie zu definierenden Kreis von maximal 30 Personen verteilen. Diese Teilnehmer bewerten Ihr Unternehmen, selbstverständlich anonymisiert,  und Sie erhalten eine detaillierte Auswertung von Changeindex, Stabilitäts- und Flexibilitätsindex sowie Grafiken zur Bewertung der Einzelfragen zum Preis von 500 Euro. Damit haben Sie eine gute Basis für weiterführende Diskussionen in Ihrem Führungsteam, bei der wir Sie selbstverständlich mit unseren Erfahrungen unterstützen können.

Durch die Teilnahme am Projekt „Changeindex“ leisten Sie neben dem eigenen Nutzen einen Beitrag zur Weiterentwicklung dieser wichtigen Kennziffer. Ich würde mich freuen, wenn Sie dabei mitmachen. Rufen Sie uns einfach an oder schicken Sie uns ein Email.