Ein Weihnachtsgeschenk für mich!

In jedem Jahr bekommt bei uns der Chef, also ich, ein Weihnachtsgeschenk. Die Mitarbeiter denken sich immer etwas Tolles aus und ich bin regelmäßig sehr gerührt. Aber in diesem Jahr kam zum Weihnachtsgeschenk noch etwas ganz Besonderes hinzu!

Ich hatte nämlich vor geraumer Zeit drei Wünsche an die jungen Mitarbeiter in unserer Firma geäußert. Genauer gesagt, wollte ich etwas haben, welches drei Dinge sicher stellt:

  • Erstens sollte es immer und von überall aus benutzbar sein.
  • Zweitens sollte es Briefe, Faxe und E-Mails versenden.
  • Und drittens sollte es alle Aktivitäten, die man mit ihm macht, genau dokumentieren.

Die Rede ist von einem CRM-System, also einer Datenbank für all unsere vielen Kundenkontakte und die Kommunikation mit ihnen. Ich war der Meinung, dass wir dringend so etwas brauchten, denn unsere Datenbank, die wir vor vielen Jahren eingeführt hatten, war in die Jahre gekommen. Außerdem ärgerte es mich, dass wir aus dieser Datenbank keine E-Mails versenden konnten, ich von unterwegs nicht darauf zugreifen konnte und so weiter. Sie kennen das ja: wenn man einmal an einer Sache ein Haar gefunden hat, kommt immer noch mehr dazu.

Was lag also näher, als eine Lösung in der „Cloud“ zu suchen. Schien ja modern zu sein, jeder redete darüber. Und so bat ich um ein CRM-System in der Cloud. Weil die jungen Mitarbeiter bei Humanagement alle ziemlich fit in Sachen IT sind, schien mir das keine so schwierige Lösung zu sein, zumal es da einige Angebote auf dem Markt gab.

Schaut man sich die gängigen CRM-Systeme jedoch etwas genauer an, relativiert sich das Bild ganz schnell. Man kann drei große Gruppen wahrnehmen. Die erste Gruppe sind ziemlich einfach gestrickte Lösungen, die meinen Wünschen nicht annähernd gerecht wurden. Die zweite Gruppe sind die „fliegenden Unterseeboote“, die alles können, dafür aber ziemlich kompliziert in der Anwendung sind, außerdem auch noch teuer in der Anschaffung. Und die dritte Gruppe sind sehr spezifische Lösungen für bestimmte Branchen und Spezialfälle, die wir bei uns auch nicht gebrauchen können.

Weil die jungen Mitarbeiter in unserer Firma aber eben die Wünsche ihres Chefs ernst nehmen, haben sie angefangen, ein eigenes CRM-System aufzubauen. Und das ist jetzt fertig und mein ganz besonderes Weihnachtsgeschenk.

ch will ja nicht zu viel verraten, aber es ist sensationell gut geworden! Einfache Bedienung, praktische Funktionalität (E-Mail-Versand, Suchfunktionen, automatische Dokumentation, leichter Datenimport, Listen und Deals, Aufgabenverwaltung usw. …), mehrere Benutzer können am gleichen Projekt arbeiten und sich austauschen, es ist von überall erreichbar und gewährleistet höchsten Sicherheitsstandard.

Sie können es sich selbst anschauen und testen unter http://www.summitcrm.de/. Vielleicht ist es ja auch ein besonderes Weihnachtsgeschenk für Sie?