Kommunikation

Durch einen Kollegen wurde ich angeregt, mich mit dem Thema „Vorbild“ zu beschĂ€ftigen. Ein wirklich interessantes Thema, denn wir sind ja immer Vorbild, ein gutes oder schlechtes oder irgendwie dazwischen. Meist ist uns das gar nicht bewusst, und wollen mĂŒssen wir es erst recht nicht. Aber irgendjemand schaut immer auf uns. Und richtet sich nach uns. Und schon sind wir Vorbild, ohne es zu merken. Es ist dabei völlig egal, ob wir es wollen oder nicht. Die Kinder schauen auf uns, aber auch Kollegen, Mitarbeiter, JĂŒngere in der Straßenbahn oder beim Spaziergang im Park. Stets wird unser Verhalten zum Vergleichsmaßstab fĂŒr andere.

Liebe Leserin, lieber Leser meines InfoServices "Ideen - Tipps - Trends",

Sie haben lange nichts von mir gehört!

DafĂŒr gibt es einen guten Grund: Ich nutze – neben allen anderen Verpflichtungen – jede freie Minute fĂŒr mein neues Buchprojekt. Das Baby heißt „Schlau statt perfekt“. Es beschĂ€ftigt sich mit der Frage, wie wir mit der wachsenden KomplexitĂ€t, die wir nun einmal nicht verhindern können, besser zurechtkommen.

Sicher haben Sie das auch schon erlebt. Zehn Menschen sitzen in einem Raum, vorn steht einer. Dann erscheint an der weißen Wand die erste Seite der PowerPoint-PrĂ€sentation und – ein Pawlow‘scher Reflex – die Buchstaben verschwimmen vor den Augen der zehn, die Worte verschmelzen zu einem gleichmĂ€ĂŸigen Rauschen. Einer redet, verliest die Fakten an der Wand, und zehn sind in Trance, schauen mit offenen, aber leeren Augen und lassen den Strom der Informationen an sich vorbei ziehen. Am Schluss hebt der Redner die Stimme und verkĂŒndet, was als NĂ€chstes gemacht werden muss. Das hören alle, aber keinen ergreift es. So oder so Ă€hnlich lĂ€uft Kommunikation in vielen FĂ€llen – wir nennen das Einbahnstraßen-Kommunikation. Sie ist der Grund dafĂŒr, dass nicht nur Informationen nicht ankommen, sondern dass sich die Begeisterung der Mitarbeiter fĂŒr Projekte, fĂŒr ihre Aufgaben und die besonderen Herausforderungen in Grenzen hĂ€lt.

Dr. Stefan Fourier in Ideen-Tipps-Trends

Besprechungen beginnen und enden pĂŒnktlich!
Besprechungsteilnehmer kommen pĂŒnktlich und sind vorbereitet!
Es wird kurz und prÀzise argumentiert und nur ein Teilnehmer spricht!
Alle Besprechungen haben klare Ziele!
Keine Handys!

Solcherart Regeln und Appelle hĂ€ngen in vielen Unternehmen in den MeetingrĂ€umen. Trotzdem nehmen die Klagen ĂŒber zu viele, zu lange und zu wenig effektive Meetings stĂ€ndig zu. Einen Großteil ihrer Arbeitszeit verbringen Manager und Mitarbeiter aller Ebenen in Meetings. Sie haben das GefĂŒhl, kaum noch zu ihrer eigentlichen Arbeit zu kommen. In manchen FĂ€llen fĂŒhrt das inzwischen schon dazu, dass in den Meetings die Benutzung von Laptops und Smartphones fĂŒr die Bearbeitung von Emails – wenn man gerade nicht in die Diskussion eingebunden ist – erlaubt wird, um die Zeit „sinnvoll“ zu nutzen. Skurril!

KohÀrenz im Unternehmensfeld und der Segen der Ungenauigkeit

Zweifellos findet in Unternehmen Kommunikation statt, genauso wie andere Formen von Wechselwirkung. Beispielsweise werden WerkstĂŒcke bearbeitet und im Fertigungsprozess weitergereicht, auch das ist Wechselwirkung. Durch diese Wechselwirkungen – Luhmann spricht in seiner Theorie der sozialen Systeme von Operationen – erhĂ€lt das System Unternehmen seinen Sinn. Und wie dieser stoffliche Austausch zwischen Systemelementen schafft auch der Austausch von Informationen, genannt Kommunikation, ĂŒberhaupt erst das System.  Zwischen Einzelteilen, die nicht miteinander interagieren, ob nun durch Stoffaustausch oder Informationsaustausch, besteht nun mal keine Beziehung.[1] Also bilden sie auch kein System, sondern existieren irgendwie losgelöst voneinander. Der Sinn von Kommunikation besteht also darin – zumindest wenn man sich der Frage aus systemtheoretischer Sicht nĂ€hert – das System Unternehmen als solches ĂŒberhaupt erst zu manifestieren. Ohne Kommunikation kein System.

Kommunikation bestimmt den grĂ¶ĂŸten Teil unseres Lebens. Sowohl in unserer Freizeit als auch in unserem Leben gelingt es uns nicht, nicht zu kommunizieren.

Kommunikation wird zu Recht als SchlĂŒsselkompetenz fĂŒr erfolgreiches Verhalten in sozialen Systemen bezeichnet. Diese können ohne Kommunikation ĂŒberhaupt nicht existieren. In irgendeiner Form mĂŒssen Individuen und die verschiedenen Gruppen und Funktionen miteinander Informationen austauschen. Eine erfolgreiche Kommunikation fĂŒhrt zu persönlichem Erfolg, beeinflusst Gruppen und Personen und die Motivation der Mitarbeiter. Auch Konfliktlösung ist nur mit einer erfolgreichen Kommunikation möglich. Außerdem können ĂŒber die Kommunikation Prozesse produktiv verbessert werden.

Wirkung in Kommunikation beruht auf Wahrnehmung. Was ich nicht wahrnehme, wird bei mir keine Reaktionen auslösen. Grundlage fĂŒr Wahrnehmung sind unsere Sinne. Unser dominierender Sinn ist das Sehen. Demzufolge verwundert es nicht, dass alles Optische die grĂ¶ĂŸte und auch die erste Wirkung im Kommunikationsprozess erzielt. Der Satz „FĂŒr den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance“ entspricht den beobachtbaren Tatsachen. Wichtig ist die Körpersprache, nĂ€mlich Haltung, Mimik, Gestik, Gang, Motorik und Outfit. Genauso wirkungsvoll sind jedoch Umgangsformen sowie sichtbare QualitĂ€t, Ordnung und Sauberkeit der Umgebung.

Wie kann man Konflikte lösen? Wie kann man Konfliktparteien wieder aufeinander zu bewegen? Das sind die Kernfragen, die alle an Konfliktmanagement Interessierten bewegen. Wir werden diese Fragestellungen erweitern: Wie kann man Konflikte so steuern, dass sie nĂŒtzlich fĂŒr die Entwicklung der Beteiligten, des Teams und des Unternehmens sind?

Die Olympischen Spiele haben in mir einen schrecklichen Verdacht aufkommen lassen. Es begann schon mit den vorolympischen Berichterstattungen in den deutschen Medien und setzte sich bei den Übertragungen aus Peking besorgniserregend fort. Es ist der Verdacht, dass unsere freiheitlichen Medien, unsere unabhĂ€ngigen Journalisten ĂŒberhaupt nicht so frei und unabhĂ€ngig sind, wie wir alle und sie selbst es glauben.