Mitarbeiterpotenziale entwickeln

Handlungskompetenz erhöhen, Potenziale fördern, Strukturen schaffen, für Lösungen begeistern

Mit dem speziell von Humanagement entwickelten MultiLevelKonzept schaffen wir Möglichkeiten, auf vielen Ebenen ganz praktische Erfahrungen zu machen, Erkenntnisse zu gewinnen, wertvolle Reflexionen auszutauschen, neue Möglichkeiten für das eigenen Handeln zu erproben und so kontinuierlich und strukturiert an der eigene Entwicklung zu arbeiten.

Im Fokus unserer Begleitung steht einerseits das ganz praktische Wissen zu Theorien und Tools für eine gute Arbeitsqualität, auf der anderen Seite schaffen wir die Voraussetzungen dafür, dass Mitarbeiter mehr Vertrauen in ihre Leistung entwickeln, Verantwortung für das eigene Handeln übernehmen, an Veränderungen mit deutlich mehr Offenheit herangehen und mutiger in ihre eigenen Potenziale gehen.

In der Konsequenz bedeutet das: Mitarbeiter entwickeln ein zunehmend authentisches und nachhaltiges Verhalten im Arbeitsumfeld.


 

Qualifizierungsprogramme

Z.B. Office Managerin, Projektassistenz, Vertriebsassistenz. Je nach Region sind diese Qualifizierungen mit IHK-Abschluss möglich. Alle Programme werden zur Zeit in größeren Unternehmen durchgeführt. Die Teilnahme von einzelnen Teilnehmern aus KMU's ist möglich.

Sie sind modular aufgebaut, gehen über einen Zeitraum von ca. 9 Monaten, mit 8-12 Teilnehmern, integrierten E-Learning Elementen und einer Abschlusspräsentation vor Gästen/Vorgesetzten.

Kernstück ist immer eine praktische Arbeit, die während der Qualifizierung umgesetzt wird, z.B. ein Handbuch für den persönlichen Arbeitsplatz, die Arbeit an einem konkreten Projekt, das entweder durch den Auftraggeber vorgegeben wird oder gemeinsam mit den Teilnehmern generiert wird, Arbeiten in Qualitätszirkeln...

Ziele der Qualifizierungsprogramme:

  • Raus aus Routine-Denken, rein in kreative Impulse und Denken in Lösungen.
  • Lernen Komplexität zu meistern, wachsende Arbeitsanforderungen bewerten und bewältigen zu können.
  • Mehr Sicherheit und Souveränität im Rollenbewusstsein sowie Übernahme von Verantwortung zur optimalen Entlastung von Vorgesetzten und Teams.
  • Vermittlung von Instrumenten und Methoden, um vielfältige Aufgaben strukturieren und systematisch organisieren zu können.
  • Auseinandersetzung und Orientierungshilfen für die Anforderungen an Mobiles Arbeiten und Arbeit 4.0.
  • Achtsamer Umgang mit Lebensdynamik, Stress und mit eigenen Ressourcen.
  • Mehr Sicherheit im Umgang mit Vorgesetzten, Kollegen und Kunden, um auch in schwierige Situationen mit Souveränität zu meistern.
  • Methodisch arbeiten wir nach dem Humanagement MultiLevel-Konzept, das mit seiner Mischung aus konkreter Wissensvermittlung, Erfahrungslernen und –reflektieren, Auseinandersetzung mit sozialen Kompetenzen durch Team-Erfahrungen und klar definierten Werten einen nachhaltigen Trainingserfolg garantiert.

Seminare zu Schlüsselkompetenzen

Wissen zum Orientieren, Vertiefen, als Follow-up oder zu aktuellen Brennpunktthemen.

Wir verfügen über ein umfangreiches Angebot an Seminarthemen, die auch in unterschiedlichen Zeitformaten angeboten werden. Zur Struktur gehören eine Vorbereitungsarbeit, praktische Wissensvermittlung in Präsenzzeit, ggf. Online Nachbereitung zur Sicherung des Lernerfolgs.

Für den ganz individuellen Bedarf erarbeiten wir gemeinsam mit Ihnen ein maßgeschneidertes Konzept.

Aktuelle Themen sind:

Office Kompakt mit Themenschwerpunkt Arbeitsmethodik, Office Kompakt mit Themenschwerpunkt Soziale Kompetenz, Fit für Chaos, Projektkompetenz im Office, Kommunikations- und Konfliktkompetenz systematisch steigern, Business Kultur, Business English, Besprechungs- und Veranstaltungsmanagement, Zeit- und Lebensmanagement, Kreativität und lösungsorientiertes Denken, Teamkompetenz, Projektmanagement. Weitere Themen und Termine auf Anfrage.

Reine Konzeptionsarbeiten für firmeninterne Trainerteams, gehören auch zu unserem Angebot. Dieses beinhaltet Trainerleitfaden, Handout, Demo, Übungen und Arbeitsblätter. 

Erarbeitung von Office-Handbüchern als Beitrag zum Qualitätsmanagement

Gemeinsam mit den Teilnehmern erarbeiten wir ein Handbuch für den persönlichen Arbeitsplatz, das sowohl digital als auch konventionell genutzt werden kann.

Damit entsteht ein wertvoller Beitrag zum Qualitätsmanagement und zum gelebten Wissensmanagement im Unternehmen.

Neben Workshops zu diesem Thema bieten wir ein spezielles Kompakt-Seminar an: Es werden die Voraussetzungen für die Erarbeitung von Handbüchern als konkrete „Gebrauchsanleitung“ für den eigenen Arbeitsplatz vermittelt. Der Arbeitsplatz wird analysiert und systematisch strukturiert. Die Begleitung geht von der Erarbeitung eines konkreten Inhaltsverzeichnisses, den Meilensteinplan für die Umsetzung und die Ausarbeitung der Inhalte.

Inhalte:

• Formale Regeln und Richtlinien für die Handbucherstellung

• Analyse der Tätigkeiten am persönlichen Arbeitsplatz

• Strukturierung und Erarbeitung eines Inhaltsverzeichnisses

• Persönliche Stoffsammlung für die Inhalte

• Erarbeitung eines Meilensteinplans

• Austausch und Verfahrensoptimierung unter den Teilnehmern

• Persönliches „Marketing“ für die eigene Qualitätskompetenz

• Grundlagen und Regeln für den Aufbau von Qualitätszirkeln

Methodik:

Dialoggespräche, Einzel- und Gruppenarbeit, Analyse, Aktionsplan, Bildung von Unterstützungspartnerschaften

Dauer: 3 x 1 Präsenz Tag im Abstand von ca. 4 Wochen, Online-Praxissupport zwischen den Trainingstagen, E-Learning Elemente

Arbeitsplatzbegleitung/Coaching

Längerfristige Begleitung mit Entwicklungspotenzial und Spotlight-Coaching zu aktuellen Brennpunktthemen.

Die gemeinsame Arbeit beinhaltet Themen, wie Bestandsanalyse, Rollenanforderungen, persönliche Kompetenzen und Potenziale, Methoden und Instrumente, effektive Chef- und Teamentlastung, Konfliktmanagement, Teammoderation.

Diese Unterstützungsmaßnahme richtet sich z.B. an Mitarbeiter,

  • die einen neuen Arbeitsplatz mit neuer Herausforderung übernehmen
  • bei denen die Anforderungen am bisherigen Arbeitsplatz deutlich gestiegen sind und wodurch eine neue und effektivere Art der Organisation erforderlich wird
  • Einzelsekretariate, die in Team-Sekretariate gewandelt werden und wodurch eine neue Sortierung der Arbeitsprozesse erforderlich wird.
  • die Unterstützung bei der Bearbeitung von aktuellen Konfliktthemen und konstruktive Lösungsfindung anstreben
  • die eine Standortbestimmung und Klarheit im Rollenprofil suchen.

Gemeinsam mit einem Coach werden diese Themen in Präsenzterminen oder auch Online bearbeitet.

Wissen Online

Einen Teil unserer Seminarthemen bieten wir auch als Online Schulungen an.

Das Prinzip: Ein komplexes Thema, wie z.B. Arbeitsorganisation oder Kommunikation wird in 5 Themenbausteine aufgeteilt.

Jeder Themenbaustein wird einzeln, mit einem Abstand von ca. 1 Woche durchgeführt. Dauer ca. 90 Minuten, Teilnehmer maximal 10 Personen. Zu jedem Themenbaustein gibt es fundiertes fachliches Wissen, Übungsaufgaben und ein konkretes Tool, das zwischen den einzelnen Bausteinen angewendet wird. Die Lernkontrolle erfolgt im nächsten Themenbaustein. Auf diese Weise sichern wir einen hohen praktischen Nutzen und eine Verbesserung der Handlungskompetenz.

 

Das Chaos zu lieben, ist die einzige Chance, darin zu überleben!

Edition Humanagement