(12) MultiLevelTeaching

Talenten wird von Unternehmen die Möglichkeit gegeben, sich zu Könnern zu entwickeln. Entwicklung passiert durch die Reflexion von Erfahrungen, die bei der Bewältigung von Herausforderungen gesammelt werden. Herausforderungen können in der Wissensaneignung, in der Lösung konkreter Aufgabenstellungen oder auch in praktischen Alltagsanforderungen bestehen.

MultiLevelTeaching bietet eine Plattform für die Entwicklung von Könnern, die im Rahmen der betrieblichen Weiterbildung für verschiedene Berufsgruppen, von Sekretärinnen bis zu Managern, genutzt wird.

 

Beim MultiLevelTeaching werden vier Prinzipien angewendet und den Entwicklungszielen und konkreten Bedingungen des Unternehmens angepasst.

  1. Entwicklung vollzieht sich auf zwei Ebenen, der Handlungsebene (im Bild blau unterlegt) und der Reflexionsebene (im Bild rot unterlegt). Die Wechselwirkungen zwischen diesen beiden Ebenen bringen den Entwicklungsprozess voran und sind das Arbeitsfeld von Unternehmensleitung, Führungskräften und Mentoren.
  2. Von Beginn des Programms bis zum Ende wird ein didaktischer Spannungsbogen erzeugt, der für die Teilnehmer die Herausforderungen zur Entwicklung schafft und Motivation aufrechterhält. Im Setting entwickeln Unternehmen und Teilnehmer die Ziele und Inhalte des Programms einschließlich Projektaufgaben. Beim Review legen die Teilnehmer vor Vertretern der Unternehmensleitung Rechenschaft über ihre Entwicklung und die Projektergebnisse.
  3. Die Teilnehmer werden in allen Phasen in die Programmgestaltung einbezogen, spielen darin eine aktive Rolle. Das dient der Sinnstiftung ebenso wie der Entwicklung von Selbstverantwortung.
  4. Das MultiLevelTeaching ermöglicht Talentesichtung. So leiten Teilnehmer Projektgruppen oder übernehmen Verantwortung bei Aufgaben der Reflexionsebene, beim Coaching und Mentoring. Dadurch erschließen sich weitere Erfahrungsdimensionen, die Führungstalent austesten.