20 Jahre Humanagement

… eine gute Gelegenheit, einmal einen kurzen Überblick über Humanagement und seine Entwicklung zu geben:

Am 1. September 1990 gründeten Karin und Stefan Fourier in Burgdorf bei Hannover unter dem Namen „Dr. Fourier & Partner“ ein Beratungsunternehmen, die heutige Humanagement GmbH. Die ersten Angebote bezogen sich auf Qualitätsmanagement und Kommunikationstrainings für Manager und Sekretärinnen.

Aus diesen Anfängen hat sich Vieles entwickelt. Heute ist die Humanagement GmbH ein profilierter Anbieter von Beratungs- und Managementleistungen rund um das Thema Wandel und hat viele erfolgreiche Projekte bei Organisationsentwicklung, Post Merger Integration, Prozessoptimierung, Launch- und Projektmanagement sowie Qualitäts- und Wissensmanagement vorzuweisen. Dabei wurde in den unterschiedlichsten Branchen gearbeitet, von der Pharmaindustrie über Automotive bis zu Projekten in Krankenhäusern. Einzelne Projekte liefen über Zeiträume von zwei Jahren, wurden von mehrköpfigen Teams aus Humanagement-Professionals betreut und hatten tiefgreifende Veränderungen der Prozesse und Strukturen der Unternehmen zur Folge. Durch die praktische Ausrichtung der Arbeit erreichte Humanagement stets sehr schnell beachtlichen konkreten Nutzen für seine Kunden und gleichzeitig nachhaltige Haltungs- und Verhaltensänderungen bei den Mitarbeitern.

Das Humanagement Trainingsinstitut von Beate Wiemann bildet Officemanagerinnen, Projektassistenten, Vertriebsassistenten, Nachwuchsmanager und Trainer aus. Bemerkenswert ist dabei die langjährige Zusammenarbeit mit Großunternehmen, wie Volkswagen und Deutsche Bahn. Die besondere Qualität dieser Ausbildungen dokumentiert sich in den IHK-Zertifikaten, die den Teilneh-mern nach erfolgreichem Abschluss überreicht werden.

Humanagement hat in den zurückliegenden Jahren eine ganze Reihe praktischer Methoden entwickelt und erfolgreich eingeführt. Besonders hervorzuheben sind dabei das MultiLevel-Trainingsverfahren, das SystemCoaching als ein systemisches Verfahren zur Organisationsentwicklung, spezifische Methoden für Multiprojektmanagement und das Konzept des 30-Minuten-Trainings (ausgezeichnet mit dem Comenius-Siegel 2010). Dazu kommen zahlreiche Tools, wie beispielsweise eine Leistungsdatenerfassung für Verpackungsmaschinen und das Change-o-Meter für die Bewertung der Veränderungsfähigkeit von Unternehmen.

Seit Mitte der 1990er Jahre werden unter dem Label edition humanagement Periodika, InformationsServices und Sachbücher publiziert. Damit belegt Humanagement seine wissenschaftlich fundierte Arbeitsweise und leistet außerdem einen aktiven Beitrag zur Verbreitung modernen Managementwissens.

Beide Humanagement-Unternehmen haben ihren Sitz in Hannover. Sie arbeiten in einem durchorganisierten Verbund mit mehr als 30 Professionals zusammen, die mittels einer Basis-Ausbildung und jährlicher Qualifizierungsmaßnahmen einen einheitlichen Leistungsstandard auf hohem fachlich-methodischen Niveau sichern.
Die Bemühungen von Humanagement um innovative und zuverlässige Partnerschaften mit seinen Kunden werden durch langjährige Zusammenarbeit und Anschlussaufträge honoriert. Mehr als die Hälfte des Umsatzes stammt inzwischen aus langjährigen Kundenbeziehungen.

Ein sehr schönes Lob für unsere Arbeit habe ich erst kürzlich erhalten. Es lautete kurz und prägnant: „praktisch – vorausschauend – solide“. In diesem Sinne werden wir weitermachen.