2008 war das erfolgreichste Jahr in der Geschichte von Humanagement!

Zum vierten Mal in Folge konnte das Unternehmen seinen Umsatz zweistellig steigern. Wir sind darauf sehr stolz, zumal es diesmal sogar knapp 30 % waren.

Diese Leistung zeigt, dass der eingeschlagene Weg richtig war, aus dem Einzelunternehmen eine Gruppe gleichberechtigter Partner zu formen. Diese Dezentralisierung verteilt die unternehmerischen Aktivitäten auf mehrere Schultern und führt zu einem besonderen Engagement aller Beteiligten am Markt.

Humanagement erbringt Leistungen in einer Reihe konkreter Bereiche. Dabei entsteht unmittelbarer Nutzen, der die verschiedenen Projekte für die Kunden wirtschaftlich lukrativ macht. Die wesentlich größere und langfristig wertvolle Wirkung entsteht jedoch auf einer übergeordneten Ebene:

Die Kundenunternehmen entwickeln sich in Richtung Change Excellence.

Humanagement nutzt also die konkreten Projekte als Inszenierungsplattform für einen größeren und tiefer greifenden Wandel. Diese spezifische Vorgehensweise ist einer unserer USPs. Im Markt hat sich das herumgesprochen.

Eine weitere Spezifik, die vor allem für ergebnisorientierte Unternehmen Bedeutung hat, ist unser fallorientiertes Vorgehen. Wir stülpen unseren Kunden keine Standards über, sondern variieren unsere methodischen Werkzeuge so, dass sie für das jeweilige Problem exakt passen. Das gilt auch für die von uns eingesetzten IT-Tools, die wir stets für den Einzelfall ausrollen.

Nun zu den Humanagement-Leistungsbereichen im Einzelnen:

Einen besonderen Umsatzzuwachs konnte Humanagement beim Projektmanagement erreichen. Auf diesem Gebiet sind uns einige spektakuläre Leistungen beim Launch neuer Produkte in der Pharmaindustrie gelungen. Mit unserer in den letzten Jahren besonders profilierten Methodik des „Engpassorientierten Projektmanagements“ halfen wir unseren Kunden, ihre Produkte pünktlich auf den Markt zu bringen.

Im Bereich Führung und Management nahmen neben der stetig wachsenden Beratung von Executives auch die Leistungen des Humanagement Trainingsinstituts eine gute Entwicklung. Dort gelangen mit den bewährten Zertifikats-Qualifizierungen für Officemanagerinnen und Projektassistenten die Einstiege ins Gesundheitswesen und bei Finanzdienstleistern.

Improvement Management hat die Entwicklung und den Einsatz von Leistungsmessern (LDE-Systeme) voran getrieben, die neben den gerätetechnischen Komponenten auch die erforderlichen Software-, Trainings- und Auswertungsleistungen beinhalten. Außerdem wurden mit dem von Humanagement entwickelten Ideenmanagement-Tool (SmartIdee) wiederum herausragende Ergebnisse erreicht, so dass bei den Kunden die Vorschläge der Mitarbeiter nachhaltig um mehr als das Zehnfache angestiegen sind.

2008 war für Humanagement auch ein Jahr erfolgreicher Programm- und Unternehmensentwicklung. Drei unserer Mitarbeiter haben den Qualifizierungsweg zum Humanagement-Partner eingeschlagen. Neben ihrer Projektarbeit haben sie sehr konzentriert am Aufbau ihrer Geschäftsfelder gearbeitet und deren Vermarktung eingeleitet. Der Pool der Humanagement-Professionals wurde auf 34 Berater und Trainer erweitert und befindet sich in kontinuierlicher Qualifizierung.

Der Entwicklungsbereich von Humanagement hat sich vorrangig auf die Programmerweiterung konzentriert. Neue Programme gibt es für die Bereiche Organisationsentwicklung, Improvement Management, Kompetenznetzwerke und Managementtraining. Damit glauben wir für die Anforderungen der nächsten Jahre gut gerüstet zu sein. In 2009 werden wir diese Angebote dem Markt präsentieren.

Als interessante Neuentwicklungen auf dem Gebiet der Methoden und Instrumente sind web-basierte Tools für Informations- und Wissensmanagement entstanden. Die außerordentlich konkreten und fallbezogenen Internetportale kamen bereits bei einer Reihe von Projekten zum Einsatz. Hier zahlt es sich aus, dass Humanagement mit einer eigenen IT-Entwicklung Lösungen erarbeitet, die am Markt vergleichbar nicht zu bekommen sind. Es mag für Beratungsunternehmen untypisch sein, mit eigenen Entwicklungen bei Prozess-Messtechnik und Software auf den Markt zu gehen, wir betrachten dies als eine Säule unseres Erfolgs.

Auch die Edition Humanagement leistet ihren kontinuierlichen Beitrag zur Publikation neuer Entwicklungen und zur Außendarstellung des Unternehmens. Neben der neuen Imagebroschüre und der permanenten Weiterentwicklung der Website ragen hier besonders die bekannten Branchen-InfoServices und die verschiedenen Produkte unseres Eigenverlags heraus.

Neben all diesen kommerziellen Aktivitäten hat Humanagement im Jahre 2008 den Aufbau und die Entwicklung des FinV-Netzwerks „Frauen in Verantwortung“ unterstützt. Dieses Netzwerk ist rasant vorangekommen und Beispiel dafür, wie wirkungsvolles Networking funktioniert. Unser Nutzen aus diesem gesellschaftlichen Engagement besteht in dem Know-how, welches wir bezüglich Networking ansammeln konnten. Es steht zukünftig auch unseren Kunden zur Verfügung.

Für 2009 sind die Auftragseingänge bereits sehr erfreulich. Immer mehr Unternehmen schätzen unsere Arbeit, vor allem die besonderen, innovativen Arbeitsansätze und die Konkretheit der Umsetzung. Das freut uns und ist uns Ansporn zugleich.

Trotzdem werden wir unser eigenes Wachstum auch in Zukunft eher moderat gestalten. Wir werden nicht zukaufen und auch nicht über Gebühr Personal aufstocken. Das brächte uns in die Gefahr, unsere besondere Handschrift zu verlieren. Wir wollen sowohl unsere Engagements als auch unsere Organisation überschaubar halten, um immer höchste Qualität garantieren zu können. Wir setzen auf die stetige Entwicklung unserer eigenen Ressourcen, nach dem Prinzip „vom Mitarbeiter zum Partner“.