(4) Wie man Kommunikation beeinflusst

Wir unterscheiden Daten und Informationen einerseits und Kommunikation zwischen Menschen andererseits. 

Daten und Informationen sind technische Kategorien, die sich eindeutig bestimmen und mittels Algorithmen verbreiten lassen. Sie charakterisieren Dinge und Prozesse digital.

Kommunikation ist analog, das heißt nicht eindeutig. Damit ermöglicht sie Unschärfen. Sie ist der einzige Zugang zu Menschen, zu ihrem Denken, Fühlen und Verhalten. Allein durch Kommunikation entsteht Kultur, Unternehmenskultur, und nur durch Kommunikation erhalten wir dazu Zugang. Sie ist Voraussetzung für Kooperation, für das Entstehen und die Entwicklung eines Unternehmens überhaupt.  Deshalb müssen wir Kommunikation gestalten und beeinflussen, vor allem jedoch zunächst in ihrem Wesen verstehen.

Das Ziel von Kommunikation ist die Schaffung eines sozialen Systems, indem ein gemeinsames Verständnis „der Welt“ erzeugt wird. „Welt“ kann Unternehmen, Markt, Familie, Team bedeuten oder alles das zusammen und noch viel mehr. Verständnis entsteht nur, wenn Menschen sich gegenseitig verstehen. Dieses Verstehen ist ein Vorgang, der im Gehirn eines Menschen passiert. Von außen kommt eine Botschaft – von einem anderen Menschen oder von irgendwo aus der Umgebung – und im Empfänger muss diese Botschaft Resonanz erzeugen. Damit ist für den Erfolg von Kommunikation, also für das Verstehen, die innere Verfassung des Empfängers entscheidend. Wenn er – wie im Bild des Resonanzmodells vereinfacht dargestellt – noch nie im Leben etwas von einem Dreieck gehört hat, dann wird er die Botschaft des Senders nicht verstehen.

 

Der „Resonanzboden“ des Empfängers wird von vielen Faktoren gebildet, seinen Erfahrungen, genetischen Dispositionen, von seiner momentanen Verfassung. All das ist dem Sender der Botschaft unbekannt und bedeutet, dass der Erfolg von Kommunikation alles andere als gewiss ist. Oft ist noch nicht einmal sicher erkennbar, ob eine Botschaft, so wie gesendet und gemeint, verstanden wurde. 

Es gibt zwei Möglichkeiten für den Sender von Botschaften, die Chancen für das Gelingen von Kommunikation zu erhöhen. Erstens kann man die Botschaft in vielen verschiedenen Formen senden, sie mit Umschreibungen, Analogien und Beispielen versehen, so dass die Wahrscheinlichkeit wächst, im Gehirn des Empfängers dort verankerte Muster zu treffen und Resonanz zu erzeugen. Breite Kommunikation erzeugt gute Kommunikation!

Die zweite Möglichkeit ist, den Empfänger besser kennenzulernen, um dadurch in der Lage zu sein, die Botschaft genauer auf ihn zuzuschneiden. Für Unternehmensleitungen wie für Journalisten müsste das Grund sein, viel mit ihrer Umgebung zu kommunizieren. Viel Kommunikation erzeugt gute Kommunikation!