(8) Menschen erreichen

Um Menschen zu erreichen, muss man mit ihnen reden. Kommunikation schafft Zugänge und gegenseitiges Verstehen. Erst dadurch wird Zusammenarbeit möglich. Je effektiver ein Unternehmen intern und mit seinen Kooperationspartnern kommuniziert, desto besser sind seine Wettbewerbschancen. Dies gilt in besonderem Maße in heißer Umgebung, ist dort existenziell.

Kommunikation beruht auf Resonanz. Kommunikation zwischen zwei Menschen ist – wie in Kapitel 5 beschrieben – ein hochkomplexer Prozess, dessen Erfolg im Sinne gegenseitigen Verstehens keineswegs garantiert ist. Diese Unwägbarkeit potenziert sich, wenn man die Kommunikation im Unternehmen als Ganzes betrachtet. Alles „wabert“ durcheinander und Meinungsbildung und -fortpflanzung unterliegen vielen Zufälligkeiten. Hilfreich zum Verständnis dieses Phänomens ist die Vorstellung von einem Kommunikationsfeld, welches alle Bereiche und Ebenen des Unternehmens durchzieht. In diesem Feld sprechen wir von Fuzzy Communication, um die Zufälligkeit der Ergebnisse der Kommunikation zu unterstreichen. Niemand ist in der Lage, dieses Feld zu beherrschen – man kann es lediglich beeinflussen.

 

Um das Kommunikationsfeld zu beeinflussen, das heißt die Menschen mit seinen Botschaften zu erreichen, Meinungsbildung und die Verbreitung von Informationen zu beeinflussen, muss man zunächst dieses Feld kennen. Das gelingt durch Befragungen nur eingeschränkt, sondern ausschließlich durch Teilnahme. Das aktive und kontinuierliche Reden mit den Menschen „im Feld“ verschafft eine intuitive Kenntnis über das Feld, seine Struktur, die aktuellen Schwerpunktthemen und die herrschenden Meinungen, auch über Meinungsbildner und Kommunikationstalente (Menschen, die auf natürliche Weise ins Feld eingebunden sind).

Die Beeinflussung des Feldes erfolgt wiederum nur durch Reden. Dabei gilt die Regel: Daten und Informationen haben kurze Reichweiten, Botschaften und Geschichten haben lange Reichweiten. Erfolgreiche Botschaften sind kurz und prägnant, lassen gleichzeitig jedoch Interpretationsspielraum. Diese „Lücken“ veranlassen Menschen, Botschaften zu ihren eigenen zu machen, sie mit eigenen Inhalten auszuschmücken und sie zu verbreiten.

Botschaften sind umso erfolgreicher, je mehr Aufmerksamkeit sie erregen. Aufmerksamkeit schlägt Wahrheit!

 

Anmerkung: Es geht hier nicht um „edel, gut, wahr, und richtig“, sondern um die Frage, wie man im Kommunikationsfeld die größtmögliche Wirkung erzielt. Wer diese Mechanismen kennt, ist im Vorteil. Wofür er sie nutzt, hat mit seiner Ethik zu tun.