Humanagement - von den Anfängen in die Zukunft

Humanagement gibt es seit fast drei Jahrzehnten. Für Außenstehende war und ist es mitunter etwas schwierig zu durchschauen. Das liegt sicher daran, dass Humanagement einerseits ein Denksystem ist, mit dessen Hilfe die Entwicklung und Führung von Unternehmen ermöglicht wird und unter komplexen, volatilen Bedingungen besser gelingt. Dieses Denksystem ist in zahlreichen Publikationen und hier in diesem Blog in vielen Facetten beschrieben. Eine komprimierte Ausarbeitung wird als „Humanagement Guide“ in Kürze erscheinen. 

Andererseits ist Humanagement aber auch selbst ein Unternehmen. 1990 als mittelständisches Beratungsunternehmen von Karin Fourier und Dr. Stefan Fourier gegründet, standen zunächst Aufgaben aus Qualitätsmanagement und Arbeitsorganisation im Mittelpunkt. Mitte der 1990er Jahre wurde das Arbeitsspektrum mit Themen der Organisationsentwicklung, mit Projektmanagement und mit der Weiterbildung von Management ergänzt. Die Arbeits- und Vorgehensweise war konsequent systemisch, überwiegend natürlich auf der Grundlage des Humanagement Denksystems. Zahlreiche Kunden der unterschiedlichsten Branchen nutzten diese Angebote. Daneben erschienen in der Edition Humanagement zahlreiche Publikationen und in Zusammenarbeit mit namhaften Verlagen Management-Sachbücher.

Beginnend mit der Verlagerung des Firmensitzes nach Hannover im Jahre 2004 begann ein langer Prozess organisatorischer Anpassungen und Veränderungen des Unternehmens. Bereits 2007 wurde das Humanagement Trainingsinstitut Beate Wiemann als eigenständiges Partnerunternehmen ausgegründet. Es machte sich einen besonderen Namen mit der Ausbildung von Officemanagerinnen und Projektassistenten. Im Jahre 2008 gründete Karin Fourier das Netzwerk FinV – Frauen in Verantwortung, in dem die sozialen Engagements von Humanagement gebündelt wurden. Inzwischen ist dieses Netzwerk deutschlandweit vertreten und wird von einer engagierten Gruppe kooperativ geführt.

Im Jahre 2015 erfolgte die Ausgründung der Projektmanagementaktivitäten durch Josef Albers in der Humanagement Project GmbH, Marburg, und durch Thomas Fourier in Berlin. Beide Unternehmungen entwickelten eine starke Performance in der Pharmaindustrie und darüber hinaus. In der Humanagement GmbH in Hannover verblieben die Organisationsentwicklung sowie die Edition und die Partnerkoordination. Letzteres wurde nun, im Jahre 2019, in einem weiteren Entflechtungsschritt nach Berlin verlagert. Damit und mit dem Eintritt von Thomas Fourier in die Geschäftsführung der Humanagement GmbH entstehen für die Zukunft der Humanagement Partner Group neue Perspektiven. 

Wir rechnen also mit weiteren Jahren erfolgreicher Entwicklung, die auch durch die Aufnahme von Partnern vorangebracht werden wird. Wir werden keine aktive Partnerakquisition betreiben, denn wir wollen nichts verkaufen. Wir werden aber offen sein für aktive Menschen, die sich von Humanagement angesprochen fühlen und sich vorstellen können, darin ihre berufliche Verwirklichung zu finden.