Leistungsdatenerfassung - Anlagenmonitoring - Effizienzerhöhung

Kennen Sie die versteckten Reserven Ihrer Produktionsanlagen? Wissen Sie, wo Sie ansetzen müssen, um die Anlagenleistung zu steigern?

Wenn Sie etwas verbessern wollen, müssen Sie erst einmal messen! Erst dann wissen Sie über die Auslastung, den Nutzungsgrad und die tatsächliche Leistung Ihrer Anlagen Bescheid.

Wir haben dafür die LDE entwickelt. Dieses einfache und wirkungsvolle Tool erfasst nicht nur die Leistung einer Anlage, sondern ordnet den Abweichungen auch die konkreten Ursachen zu. An diesen konkreten Problemstellen können Sie direkt ansetzen.

Überall dort, wo kontinuierliche Fertigungsprozesse mit hohen Stückzahlen laufen, ist die LDE der entscheidende erste Schritt zur Optimierung. Bei zahlreichen Abfüll- und Verpackungsanlagen sowie Kleinteilmontagen hat sich die LDE bereits erfolgreich bewährt. Profitieren auch Sie!

FAKTEN

  • Jederzeit wissen, wo man steht: Realistische und belastbare Aussagen über die Anlagenleistung (Auslastung, Nutzungsgrad, Leistungskoeffizient), über Störungen und deren Ursachen sind exakt möglich. Zeitnah, direkt an der Anlage.
  • Zielsicher ansetzen: Mit den Messdaten können Probleme sachlich bewertet werden. Die Probleme mit den größten Auswirkungen werden zuerst angegangen.
  • Sichtbare Erfolge, sofort: Die Wirkung von Verbesserungsmaßnahmen wird direkt sichtbar - dadurch steigt die Motivation der Mitarbeiter.
  • Probleme vor Ort lösen: Regelmäßige Besprechung der LDE-Ergebnisse an den Anlagen ermöglicht gezielte Eingriffe durch das Personal, durch Techniker und Experten.
  • Konkrete Argumente für
    • gezielte technische Investitionen
    • Verbesserungsinitiativen
    • verbesserte Produktionsplanung
    • Qualifizierung der Mitarbeiter
    •  ...

Außerordentlich wichtig für die Produktion sind robuste Prozesse, die möglichst ohne Störungen und mit der geforderten Leistung durchlaufen. Das vermeidet Engpässe, spart Zeit und Geld und schafft die nötigen Reserven für die immer neuen Anforderungen und Wünsche des Vertriebs.

Die Realität schaut anders aus: Oft wird eine Anlage nicht einmal zu 50 % genutzt, weil sie aufgrund von technischen Störungen oder aus organisatorischen Gründen still steht und die technisch mögliche Leistung allzu oft nicht erreicht wird.

Maßnahmen zur Verbesserung der Situation bewegen sich oft im Bereich von "trial and error". Es wird meist das Problem angegangen, das direkt vor den Füßen liegt, ohne zu wissen, ob das wirklich etwas verbessert und wenn ja, wie viel. Das weiß man nur, wenn man vorher gemessen hat!

Dazu ist die LDE die passende Lösung: Hier werden neben der Anlagenleistung gleichzeitig auch die Ursachen für Minderleistungen kontinuierlich und zeitnah erfasst:

  • Die Anlagenleistung wird anhand der Anzahl gefertigter Einheiten in 30-Minuten- Intervallen ermittelt. Das Zählen übernimmt die LDE-Eingabe-Software "Juergen", die auf einem Touch-Panel-PC direkt an der Anlage installiert ist.
  • Sollte die Anzahl der gefertigten Einheiten von der Vorgabe abweichen, dokumentieren die Mitarbeiter die aufgetretenen Probleme und Störungen durch einfaches Antippen vorgegebener Kategorien am Touch-Panel. Neben technischen Störungen können so auch organisatorische Probleme schnell und einfach erfasst werden.

Mit der LDE ergibt sich so ein umfassendes Bild davon, wie gut eine Anlage läuft und wo die Probleme wirklich liegen. Diese Informationen stehen direkt an der Anlage zur Verfügung und können von den Anlagenverantwortlichen sofort genutzt werden.

Auf den Bedarf genau abgestimmte Wochenberichte und gezielte Sonderauswertungen unterstützen das Management, die Situation sachlich zu bewerten und die richtigen Maßnahmen zur Verbesserung einzuleiten.

Humanagement realisiert mit Ihnen gemeinsam die LDE, die für Ihr Unternehmen passt:

  • Bereitstellung aller notwendigen Erfassungshilfen und Software-Tools.
  • Anpassung der Messtechnik und der Software an die konkreten Gegebenheiten Ihrer Anlagen und Abläufe in der Produktion.
  • Abstimmung und Implementierung bedarfsgerechter Berichte und Auswertungen.
  • Schulung der Mitarbeiter und Hilfe bei der Interpretation der Ergebnisse.