Wie wir Kommunikation beeinflussen

Das Wissen um das Wesen von Kommunikation ermöglicht uns einen entspannten Umgang mit fehlerhafter Kommunikation. Wir wissen um ihre Unausweichlichkeit und um ihren Nutzen. So können wir die Kommunikationsfehler und -lücken als Anknüpfung für weiterführende Kommunikation nutzen und sie dadurch produktiv machen.

Das Wissen um das Wesen, die Ziele und Möglichkeiten von Kommunikation bewahrt uns davor, sie vorrangig zur Informationsübertragung zu benutzen. Dafür ist sie nicht sonderlich geeignet. Stattdessen entfaltet sie ihren Wert bei der Entwicklung von Gemeinschaft, von Zusammenhalt, bei der Erzeugung gemeinsamer Überzeugungen. Kommunikation ist ein Beziehungsinstrument.

Das Resonanzmodell bietet Ansatzpunkte für die Gestaltung einer erfolgreichen Kommunikation. Es ist eine Grundlage für den Aufbau und die Vermittlung von Botschaften. Wir können Kommunikation nicht fehlerfrei, aber besser machen, indem wir uns auf die Herstellung von Resonanz konzentrieren. Führungskräfte müssen das üben, statt Rhetorikregeln auswendig zu lernen.

Das Resonanzmodell ist die Grundlage für die Entwicklung einer Dialogkultur. Dialogfähigkeit kann durch Üben und Bewusstmachung herangebildet werden. Es gilt, die Menschen im Unternehmen zu finden und zu aktivieren, die mit vielen anderen im Gespräch sind, gern und aktiv kommunizieren. Diese Dialogtalente können die wichtige Funktion der Dialogstärkung übernehmen, wir können sie dafür ausbilden und sie dabei unterstützen. Das führt zur Dialogkultur.