Komplexität

Bürokratie wächst und ufert aus. Das wird allgemein beklagt. Es werden Programme zum Bürokratieabbau aufgelegt, in Unternehmen (dort heißt das zum Beispiel Lean Management), im Staatswesen, Politik und Verwaltung. Die Erfolge sind bestenfalls mäßig. Warum das gar nicht anders sein kann, beleuchte ich hier in meinem neuen Blogbeitrag.

Eigentlich wollte ich ja nie über Fußball schreiben. Aber nach dem Desaster des Wochenendes – 1 : 4 gegen Japan – habe ich dann doch ernsthaft darüber nachgedacht. Und dabei ist mir aufgefallen, dass ich tatsächlich auch jetzt nicht über Fußball schreiben muss, denn Fußball ist eigentlich gar nicht das Problem. Die Jungs, die da für Deutschland auf dem Platz stehen, können natürlich alle Fußballspielen. Nein, wir haben es bei der bereits seit Langem währenden Krise, die inzwischen von den Männern auch auf die Frauen und in die Jugendbereiche übergesprungen ist, nicht mit einer Fußballkrise zu tun, sondern mit einer

Krise des Denkens!

Um das zu erklären, muss ich ein bisschen ausholen: