Humanagement intern

Bereits vor mehr als 15 Jahren haben wir bei Humanagement die Trainings und Seminare unter Nutzung elektronischer Mittel organisiert. Wir gehörten damit zur Avantgarde unter den Trainingsinstituten. Jetzt schlagen wir ein neues Kapitel auf und starten beim nächsten Qualifizierungsprogramm Projektassistenz (IHK) – einzelne Teilnehmerplätze sind noch verfügbar: Info hier –  mit unserem neuen Portal.

Humanagement wird im September 30 Jahre alt. Darauf sind wir stolz! 
Wir danken all unseren Kunden und Mitstreitern für die vielfältigen Partnerschaften, für Inspiration, Herausforderung und Vertrauen. Hier lesen Sie eine kurze Geschichte des Wegs, den das Unternehmen zurück gelegt hat.

Dr. Stefan Fourier in Ideen-Tipps-Trends

Unternehmungen haben ihren eigenen Lebenszyklus. Das gilt für Ideen und Initiativen genauso wie für Firmen. Am Anfang geht es meistens ziemlich forsch voran, nach einigen Jahren kommt es zur Konsolidierung und irgendwann schließlich muss man sich über die Zukunft Gedanken machen, inhaltlich und natürlich auch personell. Wie sich die Dinge bei Humanagement in den letzten dreißig Jahren entwickelt haben, lesen Sie in meinem aktuellen Blog. Ich habe ihn aus Anlass unserer Standortverlagerung nach Berlin geschrieben. Er enthält nichts Spektakuläres, sondern zeichnet einen Pfad ab, der aus der Vergangenheit von Humanagement bis heute führt und – hoffentlich – einen Blick in die Zukunft eröffnet.

Dr. Stefan Fourier in Ideen-Tipps-Trends

Heute vor 25 Jahren haben meine Frau Karin und ich die Humanagement GmbH gegründet. Anfangs hieß das Unternehmen noch anders und beriet hauptsächlich im Qualitätsmanagement und veranstaltete Seminare. Im Laufe der Jahre änderte sich jedoch eine ganze Menge. Die Arbeitsgebiete, der Standort, die Mitarbeiter. Wir wurden zu einem Spezialisten für die Veränderung von Organisationen und Menschen!

Wir haben mit SummitCRM eine Kontakt- und Kundendatenbank entwickelt, die speziell in kleinen und mittleren Dienstleistungsunternehmen den Vertrieb auf einfache und intuitive Weise unterstützt. Mit SummitCRM behalten wir vom Erstkontakt bis hin zum Auftrag alle Kontaktdaten, Notizen, Dateien, Briefe und E-Mails übersichtlich an einer Stelle im Überblick und organisieren die Vertriebsarbeit effektiv im ganzen Team. Für uns und vielleicht auch für Sie ein zentraler Baustein bei der erfolgreichen Kundengewinnung und eine sinnvolle Alternative zur selbstgebauten Excel-Datenbank und wild-zerstreuten Dateiablage.

Dr. Stefan Fourier in Ideen-Tipps-Trends

Es gibt ein paar richtig gute und interessante Neuigkeiten aus dem Hause Humanagement, die ich Ihnen als langjährige Leser meines Infoservices nicht vorenthalten möchte. Darunter sind nicht nur einige neue Produkte, sondern auch Ergebnisse intensiver Forschungsarbeit, die einige von uns im Rahmen sogenannter HIPs (Humanagement InnovationsProjekte) im zurückliegenden Jahr geleistet haben. Diese HIPs sind ein wesentlicher Arbeitsbereich der Humanagement Change Academy und standen im Mittelpunkt des Humanagement Professionals Camps, das Ende Juli für eine Woche knapp zwanzig von uns in der Lüneburger Heide zusammengeführt hatte. In den nächsten Humanagement News werden wir sehr anschaulich über dieses Camp berichten, mit Bildern, Erlebnisberichten und allem was dazu gehört.

In jedem Jahr bekommt bei uns der Chef, also ich, ein Weihnachtsgeschenk. Die Mitarbeiter denken sich immer etwas Tolles aus und ich bin regelmäßig sehr gerührt. Aber in diesem Jahr kam zum Weihnachtsgeschenk noch etwas ganz Besonderes hinzu!

Dr. Stefan Fourier in Ideen-Tipps-Trends

… eine gute Gelegenheit, einmal einen kurzen Überblick über Humanagement und seine Entwicklung zu geben:

Dr. Stefan Fourier in Ideen-Tipps-Trends

Zum vierten Mal in Folge konnte das Unternehmen seinen Umsatz zweistellig steigern. Wir sind darauf sehr stolz, zumal es diesmal sogar knapp 30 % waren.

Diese Leistung zeigt, dass der eingeschlagene Weg richtig war, aus dem Einzelunternehmen eine Gruppe gleichberechtigter Partner zu formen. Diese Dezentralisierung verteilt die unternehmerischen Aktivitäten auf mehrere Schultern und führt zu einem besonderen Engagement aller Beteiligten am Markt.

Humanagement erbringt Leistungen in einer Reihe konkreter Bereiche. Dabei entsteht unmittelbarer Nutzen, der die verschiedenen Projekte für die Kunden wirtschaftlich lukrativ macht. Die wesentlich größere und langfristig wertvolle Wirkung entsteht jedoch auf einer übergeordneten Ebene: