30 Jahre Humanagement

Im September 1990 wurde Humanagement gegründet. Karin Fourier und Dr. Stefan Fourier hatten sich vorgenommen, Unternehmen bei Qualitätssicherung und Personalentwicklung zu beraten. Von diesen Anfängen weitete sich das Tätigkeitsfeld kontinuierlich aus auf die Bereiche Changemanagement, Organisationsentwicklung, Mitarbeiter- und Führungskräftetraining und Projektmanagement. Humanagement hat im Laufe der Jahre bei annähernd einhundert Kunden nahezu fünfhundert Projekte bearbeitet. So wurden ganze Unternehmensbereiche umgestaltet, Führungskräfte und Supportmitarbeiter trainiert und schwierige Projekte erfolgreich umgesetzt. Besonders in den Branchen Pharma und Automotive, aber auch im Maschinenbau und in IT-Unternehmen konnte Humanagement über Jahre stabile Kundenbeziehungen aufbauen und sich einen besonderen Ruf als Problemlöser und beim Beschreiten neuer Wege erarbeiten. Dazu trugen nicht zuletzt auch die umfangreichen theoretischen und methodischen Entwicklungsarbeiten bei, die von Humanagement geleistet und publiziert wurden. 

Im Laufe der Jahre engagierten sich viele talentierte Mitstreiter bei Humanagement, ob als freie oder angestellte Berater, Trainer, Coachs oder als Supportmitarbeiter. Viele von ihnen erhielten eine Ausbildung zum Humanagement-Professional, von der sie in ihrer beruflichen Laufbahn profitierten. Bemerkenswert immer wieder war der große Zusammenhalt zwischen den Mitarbeitern und die hohe Motivation bei der Aufgabenerfüllung.

2015 unternahm Humanagement selbst eine große organisatorische Veränderung vom inhabergeführten Einzelunternehmen hin zu einem Verbund gleichberechtigter Partner. Ehemalige Mitarbeiter mit unternehmerischem Potenzial stellten sich auf eigene Füße und wirken jetzt als leistungsfähige Gemeinschaft zusammen zum Wohle der Kunden. Neben den traditionellen Arbeitsbereichen werden jetzt auch Coaching und Leistungen für Digitalisierung und Datenhandling angeboten.

30 Jahre sind für ein Unternehmen eine respektable Leistung. Wir Humanager sind berechtigt stolz darauf, in dieser Zeit viel Nutzen bei unseren Kunden erzeugt zu haben. Neben den unmittelbaren Mehrwerten unserer Tätigkeit haben wir auch Spuren im Denken und in den Haltungen der Menschen hinterlassen und durch unser Wirken Sinn, Toleranz, Selbstverständnis, Engagement und Motivation entwickelt. In dieser Richtung werden wir weiter gehen.

Die Humanagement Partner sind

  • Humanagement GmbH, Berlin
  • Humanagement Project GmbH, Marburg
  • Humanagement Trainingsinstitut Beate Wiemann, Hannover
  • Thomas Fourier Projektmanagement, Berlin

Weitere Informationen und viele Details finden sich hier.